Vortrag von Frau Dr. Mitterpleiniger über das Thema
"Corona und Impfungen mit besonderer Sicht auf das Alter"

Zu Beginn eines neuen Jahres hat die VPI traditionsgemäß zu einem Vortrag mit medizinischem Hintergrund in den kleinen Speisesaal des Betriebsrestaurants im Chemiepark eingeladen. So auch dieses Jahr, am 11.Januar 2023.

Bild-01 Nach dem nun politisch die Pandemie für beendet erklärt wurde, lag es nahe dazu eine Meinung aus medizinischer Sicht zu bekommen. Für den Vortrag konnte Frau Dr. Mitterpleininger gewonnen werden, die seit 2 Jahren die medizinische Verantwortung des Impfzentrums und des Testzentrums des Landkreises Altötting verantwortet.

Eigentlich Orthopädin und Sportärztin, hat sie sich seit dem Beginn der Pandemie intensiv mit der Krankheit auseinandergesetzt und auch zahlreiche nationale und internationale Veröffentlichungen ausgewertet, die auch in die tägliche Arbeit in Impf- und Testzentrum einfließen konnten.
Bild-02 Mit dem Vortrag „Covid-19 und Alter“, vor rund 40 Zuhörer(innen) ging Frau Dr. Mitterpleininger insbesondere auf die Altersgruppen ein, die die VPI repräsentiert.

An Hand von vielen Tabellen und Statistiken zeigte Frau Dr. Mitterpleininger auf, daß zwar die Pandemie auf Grund von umfangreichen Impfungen und Erkrankungen an Gefährlichkeit verloren hat, aber der Corona-Virus nach wie vor aktiv ist und weiter zu Erkrankungen führt. Nach wie vor sterben in Deutschland noch rund 200 Personen täglich an oder mit Corona.

Covid-19 ist nach wie vor die tödlichste Infektionskrankheit der Welt. Überdurchschnittlich viele ältere Menschen sind von den Sterbefällen betroffen.

Zu den besonderen Risikogruppen zählen auch weiterhin die Personen über 60. Hier lässt der Impfschutz, individuell verschieden, nach rund 6 Monaten nach. Noch gibt es keinen länger anhaltenden Impfschutz.

Neben regelmäßigen Impfungen ist vor allen Dingen Prävention in Form des Tragens von FFP2-Masken oder medizinischen Masken in Räumen und bei Menschenansammlungen sinnvoll.

Frau Dr. Mitterpleininger empfiehlt jedem älteren Menschen sich nach rund 6 Monaten in Absprache mit seinem Hausarzt mit einer „Boosterimpfung“ wieder eine Auffrischungsimpfung geben zu lassen.

Derzeit sind nach wie vor die mRNA-Impfstoffe die Impfstoffe mit der höchsten Wirksamkeit.

Fazit: es ist noch nicht vorbei, auch wenn die Politik sich langsam aus der Verantwortung zurückzieht. Eigenverantwortung ist angesagt.

Nach dem Vortrag bestand noch die Möglichkeit zu Diskussion und zu Fragen. Es wurde viel diskutiert und zahlreiche Fragen durch Frau Dr. Mitterpleininger beantwortet.

Bild-03 Mit einem Weinpräsent bedankte sich Martin Siebert, Vorsitzender der VPI, bei Frau Dr. Mitterpleininger für den Vortrag.

Bericht:
Martin Siebert