Herbstausflug Straubing

Bild-01 Mit jeweils einem Bus und etwa 30 Teilnehmern fuhren wir am 8. bzw. 16. September nach Straubing – der erste Ausflug der VPI nach über eineinhalb Jahren mit Corona! ( Natürlich alle mit Impfausweis )


Bild-02 Dort erwarteten uns jeweils 2 Stadtführer, um uns durch die wunderschöne, historisch bedeutende Altstadt zu führen und über ihre Geschichte zu erzählen.
Bild-03 Bild-04 Besonders eindrucksvoll waren die Ausgrabungsfunde aus der Römerzeit, der Stadtplatz mit den barocken Häuserfassaden und die Stadtpfarrkirche St. Jakob.

Bild-05
Bei einem gemeinsamen Mittagessen im Traditionsgasthaus “ Zum bayerischen Löwen“ hatten alle Gelegenheit, sich in Ruhe zu unterhalten. Ein Bummel über den Stadtplatz – zum Eisessen, Espressotrinken oder Einkaufen – schloß sich an.

Bild-06
Anschließend fuhren wir zum Tiergarten Straubing – ein schöner kleiner Tierpark mit über 200 Tierarten, u.a. Tigern und Bären, denen man ganz nah kommen konnte.


Nach 2 Stunden ging dann die Fahrt wieder heimwärts.
Ein guter Beginn unseres Herbstprogramms 2021 – hoffentlich weiterhin nicht von Corona beeinträchtigt!

Bericht:
Manfred Engelmann