Vortrag von Dr.Karlheinz Luxner,Chefarzt Neurologie, KKH Altötting

Bild-01 über das Thema "PARKINSON – ERKRANKUNGEN"

Am 15. Januar besuchte uns Dr. Luxner – etwa 60 interessierte Mitglieder und einige Gäste waren gekommen, um sich über dieses schwierige Thema zu informieren.

In einem sehr umfassenden Bericht über den heutigen Wissensstand klärte Dr. Luxner über Häufigkeit, Altersabhängigkeit und vor allem über die vielfältige Symtomatik auf. Ein Problem hierbei ist, daß viele dieser Symtome relativ unspezifisch sind, insbesondere Bewegungs- und Gefühlsstörungen.
Eine breite Palette von Medikamenten steht heute zur Verfügung, wobei hier das zeitliche Wirkungsprofil eine große Rolle spielt. Bei rechtzeitiger Diagnose und optimaler Nutzung der heutigen therapeutischen Möglichkeiten ist meist nicht mehr mit einer deutlichen Lebenszeitverkürzung zu rechnen.
Es war ein sehr spannender und aufschlussreicher Nachmittag!

Bild-02

Anschließend beantwortete Dr. Luxner noch Fragen aus dem Zuhörerkreis – die VPI bedankte sich mit einem Weinpräsent.


Bericht:
Manfred Engelmann