Vortrag Dr. Langhammer über das Werksgeschehen

Bild-01 Etwa 60 Mitglieder – überwiegend Männer – hatten sich auf den Weg gemacht, um das Neueste aus dem Chemiepark zu erfahren.

Dr. Langhammer berichtete eingangs über die Weiterentwicklungen bei der Verkehrsanbindung des Chemieparks. Besonders wichtig ist hierbei der geplante Ausbau der Bahnverbindungen. Zwischen dem Werk und Kastl werden neue, zusätzliche Gleise verlegt, wobei hier Probleme mit dem Trinkwasserschutzgebiet gelöst werden mußten.

Das Jahr 2019 verlief für die Gesellschaften des Chemieparks insgesamt gut, wenn auch ein leichter Rückgang von Produktion und Umsatz festzustellen war.

Erfreulich war der deutliche Anstieg der Azubis auf über 100, die heuer die Ausbildung begonnen haben. Das Ausbildungstechnikum soll bis Ende 2020 fertiggestellt werden. Ein wichtiges Thema waren dann Überlegungen zur Erreichung einer klimaneutralen Chemie.
Hauptproblem ist hierbei – neben hohen Investitionen – der damit verbundene gewaltige Anstieg des Energie- ( = Strom ) bedarfes.

In der nachfolgenden Diskussion ging es ( wieder einmal ) um das Thema PFOA.
Wesentlichste neue Aussage von Behördenseite war hierzu, daß alle relevanten Untersuchungen keine Häufung von Krebsfällen gezeigt hätten.

Es war wie immer sehr interessant und informativ – vielen Dank an Dr. Langhammer!


Bericht:
Manfred Engelmann