Ausflug in den Bayerischen Wald

Bild-01 Am 18. und 26. September fuhren wir mit je einem Bus in den Bayerischen Wald.

Erstes Ziel war die Stadt Regen. Dort besichtigten wir unter der sachkundigen Führung durch die POSTKELLERFREUNDE e.V. die historischen EIS- UND BIERKELLER.
Bild-02 Diese Keller waren in den vergangenen Jahrhunderten in einen Hang hineingebaut worden und dienten als “ Kühlschränke“ für die Bewohner des Marktes Regen. Es wurden dort Lebensmittel gelagert, aber auch Eis, um im Sommer das Bier zu kühlen. Das Eis wurde im Winter aus dem Fluß Regen gewonnen und hielt sich in den Kellern über den Sommer.
Eine Probe von gut gekühltem Bier aus der Privatbrauerei Falter schloß die gelungene Führung ab.

Nach kurzer Busfahrt erreichte wir dann Arnbruck, wo das Mittagessen im Gasthaus “ ZUM DORFWIRT“ auf uns wartete.
Bild-03 Nur wenige Schritte entfernt lag das GLASDOFF WEINFURTNER. Dort konnte jeder durch die prächtigen Pavillions oder den wunderschönen Garten spazieren und sich an den zahlreichen Kunstwerken aus Glas erfreuen oder auch ein Souvenier für zuhause erwerben - wodurch das für manche ein teurer Ausflug wurde.

Bild-04 Auf der Heimfahrt besuchten wir dann noch den GLASWALD bei Regen – viele verschiedene Bäume aus Glas im Abendlicht.

Ein guter Abschluss eines schönen Tages!



Bericht:
Manfred Engelmann