Vortrag von Dr. Antal über die Hautreaktion auf Licht

Bild-01 Auf großes Interesse seitens unserer Mitglieder stieß dieser erste Vortrag im neuen Jahr trotz widriger Wetterverhältnisse.
Herr Dr. Antal informierte uns ausführlich zum Thema Hautkrankheiten und Hautleiden. Er zeigte uns eindrucksvolle Bilder über den weißen und schwarzen Hautkrebs. Das Basalzellkarzinom (weißer Hautkrebs) ist der häufigste Hautkrebs und nimmt weiterhin stark zu. Frühzeitig erkannt ist er meistens heilbar. Vor allem UV-B-Strahlen, aber auch UV-A-Strahlen gelten als Hauptursache für das Basaliom. Eine Sonnencreme sollte unbedingt mit Lichtschutzfaktor 50 aufgetragen werden.
Mit der A-B-C-D-E-Regel kann man selbst die Haut auf krankhafte Veränderungen untersuchen. Jeder Buchstabe steht für eine bestimmte Eigenschaft, die ein Muttermal, ein Pigmentfleck, usw. haben.
A = Asymmetrie (gleichmäßige runde Form)
B = Begrenzung (Ränder sind scharf begrenzt und glatt)
C = Colour (Farbe schwankt zu hell und dunkel)
D = Durchmesser (Veränderungen mit mehr als zwei bis 6 Millimeter)
E = Erhabenheit (Höhe der Hautveränderung)
Es lohnt sich also, der Haut etwas mehr Aufmerksamkeit zu schenken und zu kontrollieren.
Bild-02 Die etwa 60 Zuhörer dankten Herrn Dr. Antal mit langem Beifall für seinen spannenden Vortrag und die VPI mit einem Weinpräsent.

Bericht:
Renate Viereck