Bericht über das Werksgeschehen 2018

Bild-01 In Vertretung von Dr. Langhammer übernahm in diesem Jahr Herr Tilo Rosenberger, Chef der Unternehmenskommunikation des Chemieparks, den alljährlichen Bericht. Etwa 40 Mitglieder waren gekommen.
Eingangs ging Rosenberger auf die allgemeine Situation der chemischen Industrie in Deutschland ein. Die beiden letzten Jahre waren sehr gut, für 2019 sind die Erwartungen aber deutlich eingetrübt.

Die Investitionen im Chemiepark liegen seit Jahren in einer Höhe von etwa 80 Millionen Euro. Ein Schwerpunkt ist derzeit der Ausbau der Schienenkapazität. Sehr erfreulich ist die Steigerung der Ausbildungszahlen. Etwa 9o Azubis haben in diesem Jahr die Ausbildung begonnen, ein erheblicher Teil von außerhalb. Das neue Technikum ist im Bau.

Viele Aktivitäten sind auch aus dem Kommunikationsbereich zu berichten. Hier ist u.a. der sehr erfolgreiche SCIENCE SLAM zu nennen, der im nächsten Jahr schon zum dritten Mal stattfinden wird. Inzwischen gibt es – mit Unterstützung der Werkskommunikation – Nachfolgeveranstaltungen an Gymnasien.
Neu sind auch Aktivitäten im Kindergarten- und Grundschulbereich mit dem Ziel, Interesse an den Naturwissenschaften zu wecken.

Bild-02 Eine Reihe von Fragen, beispielsweise über das Thema Digital 4.0 in der Chemieindustrie rundeten diese interessante Vortragsveranstaltung ab.
Vielen Dank an Herrn Rosenberger!

Bericht:
Manfred Engelmann