Besuch der neuen Feuerwehrschule in der Keltenhalle

Bild-01 Die VPI bot den Mitgliedern die Möglichkeit, die frühere Keltenhalle und jetziges Ausbildungs- und Kompetenzzentrum für Feuerwehren zu besichtigen. Renate Viereck begrüßte im ehemaligen Nebenzimmer der Gaststätte über 60 Pensionisten und freute sich über den so zahlreichen Besuch.

Bild-02 Besonders begrüßte sie den Chef der Werksfeuerwehr der InfraServ Gendorf, Martin Siebert, der seinerseits seine Freude darüber zum Ausdruck brachte, vor so vielen ehemaligen Mitarbeitern über die Geschehnisse in der Keltenhalle zu berichten. Er erinnerte daran, dass im Jahre 2015 vom Abriss der Keltenhalle die Rede gewesen sei. Ein enger Mitarbeiter aus seiner Werksfeuerwehr kam auf die geniale Idee, dieses gut erhaltene Gebäude für Feuerwehrzwecke zu nutzen. Der Gemeinde Burgkirchen kam dieser Vorschlag sehr gelegen und so entstand im Laufe eines Jahres innerhalb der großen Halle der erforderliche Umbau mit den benötigten Schulungs-, Büro-, Aufenthaltsräumen usw. Bild-03 Somit konnte im Spätherbst 2016 nach den Ausführungen von Martin Siebert das Ausbildungs- und Kompetenzzentrum für hauptamtliche Werksfeuerwehren aus ganz Bayern und freiwilligen Feuerwehren aus der Region den Betrieb aufnehmen.

Bild-04 Nach weiteren Informationen führte der Feuerwehrchef in zwei Gruppen durch die Feuerwehrhalle, wo u.a. zwei ausgemusterte Löschgruppenfahrzeuge zu Übungszwecken standen und Übungspuppen am Boden lagen.

Bild-05 Ferner konnten eine Wohnung (Wohnungsbrand) und weitere Übungsräume bzw. Arbeitsräume besichtigt werden. Die VPI bedankte sich herzlich mit einem Weinpräsent für die informativen Ausführungen und besonders für die Einladung zu Kaffee und Kuchen.

Bericht:
L. Haslwimmer