Filmstadt Geiselgasteig und Burg Grünwald

Am Mittwoch, dem 19. September sind 40 Mitglieder bei anfangs Nieselwetter und am Donnerstag, dem 27. September dann 50 Mitglieder bei strahlendem Sonnenschein nach Geiselgasteig aufgebrochen. Dort nahmen wir an einer etwa zweistündigen Führung durch eines der größten Filmstudios Europas teil.

Bild-01 Wir haben u.a. Originalkulissen aus der Filmgeschichte besucht und zahlreiche Tricks der Branche kennengelernt.


Es ging durch die Kulissen von „ Das Boot“, „Jim Knopf und die Lok“, die „Unendliche Geschichte“, „Fuck ju Göthe “und andere. Bild-02 Einige Mitglieder konnten sich vor der Kamera in Filmszenen darstellen.



Bild-03 Nach diesem Besuch ist die erste Gruppe zur Burg Grünwald gefahren, hat dort den Bus geparkt und ist über die Isarbrücke zum Brückenwirt gelaufen. Die zweite Gruppe hatte einen kleineren (leichteren) Bus und konnte direkt bis zum Wirtshaus fahren.

Bei herrlichem Sonnenschein konnten wir die reichhaltigen Gerichte a la carte im Biergarten genießen.

Gegen 14.30 waren dann alle in der Burg Grünwald. In jeweils 2 Gruppen wurden wir von einer sachkundigen Führerin durch die Burg geführt und erfuhren dabei viel über die Geschichte.

Bild-04 Vom Turm aus hatte man einen wunderbaren Blick über das Isartal. Viele machten sich auf den Weg ins Zentrum von Grünwald zum Kaffeetrinken oder Eis essen. Dann ging es heimwärts.


Fazit: Ein interessanter Ausflug bei herrlichem Spätsommerwetter!

Bericht:
Walter Hilbig
Manfred Engelmann