Frühsommerausflug zur Porsche – Traumfabrik, zum Höglwörther See und zur Alten Saline in Bad Reichenhall

Bild-01 Am 06. und am 21. Juni fuhren wir mit jeweils etwa 50 Mitgliedern zunächst nach Anger zum “ Traumwerk von Hans – Peter Porsche “.
In einem auch architektonisch eindrucksvollen Gebäude ist dort auf über 25000 qm eine Ausstellung von Spielzeug und Modellen von Autos, Eisenbahnen, Schiffen aber auch Stofftieren – alles Originale aus den etwa letzten 100 Jahren – zu bewundern.
Bild-02 Herzstück ist eine etwa 400 qm große Modelleisenbahnanlage, in der Züge, aber auch Autos und sogar Fahrräder durch Landschaftsregionen in Bayern, Österreich und der Schweiz fahren. Besonders eindrucksvoll ist hierbei der stündliche Wechsel von Tag und Nacht mit den Projektionen der 36 Decken-Beamer.
Eine kompetente Führung rundete den Besuch ab – einige Mitglieder wollen mit ihren Enkeln wiederkommen.

Bild-03 Das Mittagessen nahmen wir dann im Biergarten der Klostergaststätte Höglwörth ein. Danach wanderten etliche am Höglwörther See entlang, andere besuchten die Klosterkirche, die für uns geöffnet war.

Bild-04 Am Nachmittag ging es nach Bad Reichenhall zur Alten Saline. In einer fast einstündigen Führung , vor allem durch die “Unterwelt“ – ein verzweigtes Stollensystem unterhalb der Saline – lernten wir viel über die Historie der Salzgewinnung. Anschließend konnte jeder durch die Fußgängerzone bummeln oder im Kurpark gesunde Luft genießen.

Es war – so die Aussage vieler Teilnehmer – viel Interessantes und Neues – und gar nicht weit weg von Zuhause.


Bericht: Manfred Engelmann