Vortrag Dr.Lindner und Dr.Schober über
"Lebensrettende Maßnahmen für Laien"

Bild-01 Auf großes Interesse seitens unserer Mitglieder stieß dieser erste Vortrag in diesem Jahr.
Die beiden Referenten erläuterten zunächst die Grundlagen zu Herz- bzw. Kreislaufproblemen. Es folgte eine Schilderung der wichtigsten Symptome, wie starke Schmerzen im Brustbereich, Atemnot, ev. Lähmungen oder Sprachstörungen bis zur Bewußtlosigkeit.

Entscheidend ist jedoch die Feststellung, ob die Atmung noch funktioniert.

Wenn keine Atmung mehr vorhanden ist, muß sofort mit einer künstlichen Beatmung durch Herzdruckmassage begonnen werden – möglichst ohne Unterbrechung bis zum Eintreffen der Rettungssanitäter.

Bild-02 Wie das zu erfolgen hat, wurde anhand von 2 mitgebrachten Puppen in Lebensgröße demonstriert. Jeder konnte selbst die optimale Stelle am Brustkorb suchen und die Druckfrequenz und – intensität ausprobieren – sicherlich der beste Weg, um Unsicherheiten im Ernstfall zu verringern. Zentrale Aussage der beiden Ärzte war hierzu:
Jeder kann helfen! Das Falscheste ist hierbei, nichts zu tun – aus Angst, etwas falsch zu machen!

Bild-03 Als Ergänzung wurde ein Defibrillator und seine Bedienung vorgestellt, der beim Auftreten von Kammerflimmern benötigt wird. Hier wird der Laie durch das Gerät selbst bzw. seine gesprochenen Anweisungen sicher durch den Ablauf geführt. Auch hier konnten alle Teilnehmer das selbst ausprobieren.

Es war eine hervorragende – vielleicht auch mal lebensrettende - Lehrstunde für uns alle – herzlichen Dank dafür an die beiden Ärzte!

Bild-04 Ein kleiner Dank seitens der VPI: ein Weinpräsent und eine Spende an den Förderverein des KK Altötting.

Bericht: Manfred Engelmann