Dr. Langhammer berichtet über das Werksgeschehen

Zu Beginn der Veranstaltung sprach M. Engelmann das Ableben des langjährigen 1. Vorsitzenden Erich Kunz an und würdigte seine Verdienste um die VPI.

Bild-01 Anschließend berichtete Dr. Langhammer über Neuigkeiten aus dem Chemiepark mit Schwerpunkt bei der Infraserv.
Wichtigstes Ereignis dieses Jahres war die erfolgreiche Inbetriebnahme der neuen Gasturbine und der Dampferzeugung - alles bei laufendem Betrieb!
Nach wie vor dienen erhebliche Investitionen dem Umweltschutz. Ein neuer Schwerpunkt sind Verzögerungsbauwerke, die dazu dienen, den Zeitpuffer zwischen analytischer Erfassung und Reaktionsmöglichkeiten zu verlängern – eine weitere Maßnahme zum Schutz der Alz.
Die Planung für das neue Lehrtechnikum sind weit gediehen. Damit sollen Ausbildungsplätze für etwa 60 Chemikanten geschaffen werden.
Die abschließende Diskussion befaßte sich unter anderem – aus gegebenem Anlaß – wieder einmal mit der PFOA – Thematik.
Es war ein interessanter Nachmittag – vielen Dank an Dr. Langhammer!

Bericht: Manfred Engelmann