Gemütliches Törggelen im Gästehaus

Bild-01 Auch das 3. Törggelen-Fest war wieder gut besucht. M.Engelmann begrüßte die Mitglieder sowie Gäste und R.Viereck informierte über den alten Südtiroler Brauch, der nach der Torgel, einer Weinpresse, seinen Namen bekommen hat.
Neben gerösteten Kastanien und Speck, die einst die Grundlage dieser fröhlichen Zusammenkünfte bildeten, werden traditionell auch deftige Schlachtplatten mit hausgemachtem Surfleisch, Sauerkraut, diversen Würsten (Blut- und Leberwurst) sowie Knödeln serviert. Für uns hatte das Gästehaus wieder kleine und große Brotzeitplatten mit Spezialitäten wie Südtiroler Schinken, Griebenfett, Obatzda und vielem mehr hergerichtet.
Auch spendierte die VPI wieder geröstete Maroni. Zur Nachspeise gab es „wos Siaß“ wie Marillen-Topfenknödel und Zwetschgenpavesen.
Für eine „weinselige“ Stimmung sorgten die süffigen Südtiroler Weine – ob rot oder weiß oder ein Federweißer.
Das Musikerduo „Bertl und Ferdl“ aus Asten begeisterte mit volkstümlicher Musik und Gesang die Teilnehmer und der Abend verging viel zu schnell.

Bericht: Renate Viereck