Frühsommerausflug:
Spargelfahrt nach Abensberg und Besichtigung Hundertwasserturm

Bild-01 Zu unserem Frühjahrsausflug fahren wir mit jeweils einem Bus mit 54 Personen am 31.Mai und nochmal am 08.Juni bei bestem Ausflugswetter über Landshut an Hopfen- und Spargelfeldern vorbei nach Sandharlanden bei Abensberg zum Spargelbauern „Waltlhof“.
Dort begleitet uns der Seniorchef Herr Waltl persönlich auf eines seiner Spargelfelder, wo er uns in humorvoller Weise alles Wissenswerte über den Spargelanbau von der Pflanzung bis zur Ernte erklärt. Viele Fragen wurden gestellt und beantwortet und wer wollte, durfte sich sogar selbst beim Spargelstechen versuchen.

Bild-02 Anschließend fährt er mit uns wieder zurück, um am Hof noch die weitere Verarbeitung des Spargels mittels Handarbeit und diverser Maschinen vom Schälen bis zum Verpacken für den Verkauf und Versand zu demonstrieren.
Im Hofladen konnten dann frischer Spargel, Erdbeeren und noch viel mehr Gutes und Schönes gekauft werden.

Bild-03 Nach einem sehr guten und reichhaltigen Spargel-Mittagessen im hofeigenen Restaurant bringt uns der Bus zur Kuchlbauer Weissbierbrauerei mit Hundertwasserturm nach Abensberg.
In einer interessanten und märchenhaften Führung durch die mit viel Hundertwasserkunst geschmückte Brauerei erfahren wir alles über die Herstellung der verschiedenen Kuchelbauer-Weissbiere und über das Kunstverständnis ihres Chefs.
Bild-04 Am Ende der Führung konnte noch der mit vielen außergewöhnlichen Details versehene Hundertwasserturm über viele Treppen oder mit Aufzug erklommen werden.


Bild-05 Dort erwartete uns eine herrliche Aussicht über die Stadt und Umgebung. Zur Belohnung für diese „Strapazen“ bekam jeder Führungsteilnehmer eine Breze und eine „Halbe Kuchelbauer-Weissbier“.


Bild-06 Während der anschließenden Stunde zur freien Verfügung besuchten einige Teilnehmer das sich neben der Brauerei befindliche Hundertwasser-Kunsthaus. Wer immer noch gut zu Fuß war, machte einen kurzen Bummel durch die Altstadt, die anderen saßen lieber bei gemütlicher Unterhaltung im angrenzenden Biergarten.

Um 17:30 Uhr bringt uns der Bus nach einem sehr schönen, ereignisreichen Tag wieder nachhause.

Bericht: Margot Gradl