Vortrag Prof. Kraus - Lebererkrankungen

Bild-01 Vortrag am 17.Mai von Prof. Dr. Kraus:
Lebererkrankungen – ein Thema auch für die Börse?

Prof. Kraus begann mit einer Beschreibung der Leberfunktionen und der wichtigsten Lebererkrankungen sowie deren Ursachen. Neben Alkohol und Übergewicht spielen hier auch eine Reihe von teils gängigen Medikamenten eine wesentliche Rolle, darunter mehrere Schmerzmittel. Deshalb sollten bei regelmäßiger Anwendung stets die Leberwerte kontrolliert werden.

Dann berichtete Prof. Kraus über die neuesten Entwicklungen bei Medikamenten gegen die verschiedenen Formen der Hepatitis. Die wichtigste Voraussetzung hierfür war die Entwicklung von Testverfahren an Leberzellen “im Reagenzglas“ durch Prof. Bartenschlager in Heidelberg. So kamen in den letzten Jahren eine Reihe von hochwirksamen Medikamenten auf den Markt, die eine – weitgehend nebenwirkungsfreie - Heilung insbesondere der Hepatitis C innerhalb weniger Monate ermöglichen.
Es war sehr interessant zu sehen, wie die Entwicklung bzw. Vermarktung dieser neuen Medikamente durch die Börsenkurse der entsprechenden Firmen widergespiegelt bzw. sogar vorweggenommen wurden.

Bild-02 Prof. Kraus gestaltete am Mikrophon 90 spannende Minuten mit dem abschließenden Fazit: “Jetzt wissen Sie mehr über die Leber als die meisten Ärzte!“ Auch wenn das wohl etwas übertrieben war: Es war viel medizinisches Wissen hervorragend “ verpackt “.
Die etwa 50 Zuhörer dankten Prof. Kraus mit langem Beifall und die VPI mit einem Weinpräsent und einer Spende an den Hospizverein in Altötting, deren 1. Vorsitzender Prof. Kraus ist.

Bericht: Manfred Engelmann