Ausflug nach Oberammergau und Linderhof

Bild-01 Am 07. 09 und am 15.09. sind insgesamt 105 Mitglieder der VPI früh aufgestanden, um zum Herbstausflug zu starten. Reiseleiter waren Renate Viereck und Manfred Engelmann bzw. Lore Nußbaumer und Rudi Maier.

Wir fuhren über die Salzburger Autobahn und erreichten - nach kurzer Rast am Irschenberg - die Garmischer Autobahn und dann das KLOSTER ETTAL. Dort bewunderten wir die berühmte Basilika mit dem grandiosen Deckengemälde.

Bild-02 Anschließend ging es weiter nach Oberammergau, wo für uns in der ALTEN POST ein Mittagessen vorbereitet war.


In der sich anschließenden Freizeit spazierten wir durch den Ort und schauten uns die vielen schönen Häuser mit der Bild-03 Lüftlmalerei an, vor allem das PILATUSHAUS mit den LEBENDEN WERKSTÄTTEN, wo man den Kunsthandwerkern zuschauen konnte, und das PASSIONSTHEATER.

Nach kurzer Fahrt erreichten wir dann am Nachmittag LINDERHOF. Bild-04 Wir machten Führungen durch das prachtvolle SCHLOSS sowie durch die VENUSGROTTE, die Ludwig II aus Verehrung zu Richard Wagner hatte bauen lassen. Zu Musik von Wagner konnte man diese künstliche Tropfsteinhöhle mit einem unterirdischen See bewundern.

Bild-05 Im nahen MAURISCHEN KIOSK war der gerade wieder restaurierte Pfauenthron zu sehen. Wunderschön war auch der Park mit den Wasserspielen.

Anschließend ging es auf demselben Weg zurück über Rohrdorf, wo uns im Gasthaus POST eine zünftige Brotzeit erwartete.

Von dort aus fuhren wir dann endgültig heimwärts, wo wir dann zwar spät, aber mit vielen interessanten Eindrücken ankamen.

Bericht : Manfred Engelmann