Führung durch die Gemüseplantage Steiner

Bild-01 Bei einer Wiederholung unseres Besuches beim Gemüsebau Steiner in Kirchweidach am 31. August nahmen 61 Personen teil. Ein 20minütiger Film informierte uns vor den Führungen über den Bau und die ökologischen und wirtschaftlichen Aspekte der gesamten Anlage. Die Gewächshausanlagen sind mittlerweile auf 19,6 Hektar angewachsen. Es wurden inzwischen auch noch wunderbar duftende Erdbeerhallen dazugebaut.
Wegen der Größe der Anlage konnten wir dieses Jahr mit 3 elektrischen Minibahnen das gesamte Gelände umfahren Bild-02 und auch die Erdbeer- und die Paprikahallen bequem durchqueren. Vorher konnten wir die Tomatenhallen zu Fuß besichtigen. Dabei wurde uns von ausgebildeten Führern der gesamte Ablauf beginnend mit der Pflanzung Anfang Januar in einem Substrat aus Kokosfasern bis zum Erntebeginn ab Mitte März und dann bis November genau erklärt.
Das Kokossubstrat wird anschließend entfernt und kompostiert, das Gewächshaus gereinigt und für die neue Pflanzung vorbereitet. Bild-03 Das „geschlossene Bewässerungssystem“ mit Regenwasser sowie die Steuerung der Temperatur- und Luftfeuchtigkeit über Klimacomputer wurde genau erklärt, ebenso die Bestäubung mit Hummeln und der Einsatz von Nützlingen.
Die gesamte Ernte aus Kirchweidach wird regional vermarktet, dadurch haben wir kurze Transportwege und immer voll reif geerntete Früchte.
Nach sehr interessanten 2 Stunden bekamen alle Teilnehmer je eine Schachtel mit Kostproben von den verschiedenen Tomaten und Paprikas. Erdbeeren konnten an einem Stand gekauft werden.



Bericht : Margod Gradl