Ausflug zur Passauer Neuen Presse und Schifffahrt auf der Donau

Bild-01 Am 9. und am 17. Juni fuhren wir mit einem bzw. zwei Bussen und insgesamt etwa 140 Mitgliedern nach Passau ins Verlagsgebäude der PNP. Dort erwartete uns eine zweistündige Führung durch das Medienzentrum, ein Vortrag über die Aktivitäten der PNP sowie ein Rundgang durch die Druckerei. Hier konnten wir beispielsweise den Transportbändern mit den Zeitungen durch die riesige Halle zusehen und später einen Blick in das Museum mit alten Druckmaschinen werfen.
Bild-02 Anschließend fuhren wir die Donau entlang bis zur “ Schlögener Schlinge “, wo uns im gleichnamigen Uferrestaurant ein leckeres Mittagessen serviert wurde. Dann blieb noch Zeit für einen Spaziergang am Donauufer. Am frühen Nachmittag holte uns ein Schiff ab und wir fuhren nach Passau zurück – vorbei an hübschen Dörfern, Kirchen und Burgen. Bei Kaffee und Kuchen verging die Zeit wie im Fluge. Ganz ohne besondere Ereignisse gingen die Fahrten jedoch nicht ab: bei der ersten Fahrt vergaß der Kapitän zwischendurch anzulegen und musste dann eine Viertelstunde rückwärts fahren – und beim zweiten Mal endete die Fahrt vor der Hängebrücke in Passau – das Wasser der Donau stand zu hoch für eine Durchfahrt.
Bild-03 Dennoch blieb noch Zeit für einen kleinen Bummel durch die Altstadt oder eine Dombesichtigung, bevor wir im Hacklberger Braukeller den Ausflug bei einer zünftigen Brotzeit ausklingen ließen. So gestärkt traten wir dann die Heimreise an.


Bericht : Manfred Engelmann