Bericht zum Vortrag Dr. Stefan Rieger über Demenz

Bild-01 Herr Dr. Rieger, der leitende Psychologe am Kreiskrankenhaus Altötting / Burghausen, führte uns mit seinem Vortrag über Demenzerkrankungen in einen gerade auch für unsere Altersgruppe wichtigen Bereich der Gesundheit. Dementsprechend groß war das Interesse unserer Mitglieder: Über 80 Zuhörer waren gekommen und hörten aufmerksam zu. Bild-02
In Deutschland gibt es über eine Million Demenzkranke – vor allem bedingt durch die ständig steigende Lebenserwartung. Man unterscheidet vaskulär und degenerativ verursachte Erkrankungen, wobei letztere überwiegen ( Alzheimer ). Einfache Formen der Vergesslichkeit sind jedoch normal und nicht mit einer Demenz zu verwechseln. Hierzu gibt es geeignete Tests, die von Neurologen, aber auch von den Hausärzten durchgeführt werden können. Rechtzeitig begonnen kann eine medikamentöse Therapie den Beginn einer Demenz zumindest deutlich verzögern bzw. den Verlauf verlangsamen.
Bild-03 Dr. Rieger stellte dann eine Reihe von praktischen Tipps für den Umgang mit Demenzkranken vor und informierte schließlich über Risikofaktoren wie Übergewicht, Bewegungsmangel oder Rauchen, aber auch über positive Beeinflußmöglichkeiten wie geistig fordernde Tätigkeiten.


Bild-04 Es war ein spannender Vortrag mit eindrucksvollen Bildern!

Herzlichen Dank an Dr. Rieger im Namen aller Zuhörer.


Bericht : Manfred Engelmann