Führung durch die Gemüseplantage Steiner, Kirchweidach

Bild-01 Die Besichtigung der Gemüseplantage war im Nu ausgebucht.
75 Personen nahmen daran teil und wurden auf drei Gruppen aufgeteilt.
Sehr kompetentes Fachpersonal führte uns durch die riesigen Gewächshäuser und erklärte uns das Anpflanzen in ein Substrat aus Kokosfasern sowie das Wachstum bis zur Ernte ab Mitte März bis Mitte November. Hummeln übernehmen die Bestäubung der Tomatenblüten.
Bild-02 Für die Bewässerung wird das Regenwasser in einem riesigen Wasserbecken gesammelt. Temperatur und Luftfeuchtigkeit regelt ein Klimacomputer. Dank der Förderung von Erdwärme durch die GEOenergie Kirchweidach sowie eigenen Energiequellen werden die Gewächshäuser optimal beheizt. Dieses Energiekonzept ist einzigartig im deutschen Gemüsebau und ein Vorzeigeprojekt in Punkto Nachhaltigkeit und ökologischer Wärmenutzung in ganz Europa.
Die gesamte Tomaten- und Paprikaernte wird regional vermarktet und ist in allen REWE-Filialen in Bayern erhältlich. Alle Teilnehmer waren beeindruckt von der sehr spannend und interessanten Führung.
Eine Kiste voll mit allen Tomatensorten und Paprika gab es zum Schluss als Kostprobe zum Mitnehmen.

Bericht : Renate Viereck