Mitgliederversammlung der VPI 2015

Bild-01 Die Vereinigung der Pensionäre des Industrieparks Gendorf hat sich bei der Gründung vor 50 Jahren zum Ziel gesetzt, die Verbundenheit zwischen den früheren Mitarbeitern im Industriepark und mit ihrer Wirkungsstätte zu pflegen. Auf dieser Basis ist die Vereinigung sehr erfolgreich. Mit über 500 Mitgliedern ist sie einer der größten Vereine in der Industriegemeinde.

Bild-02 Bei der Mitgliederversammlung der Pensionäre des Industrieparks Gendorf (VPI) am Mittwochnachmittag im kleinen Betriebsrestaurant kam der Vertrauensbeweis für die Vorstandschaft zum Ausdruck. VPI-Vorsitzender Dr. Manfred Engelmann hieß zur Jahreshauptversammlung 63 Pensionäre willkommen und bat zunächst um ein Gedenken für die seit der letzten Versammlung verstorbenen 14 Mitglieder. Da die Vorstandswahlen im Februar 2014 ohne einen neuen Schatzmeister über die Bühne gegangen waren, konnte mehrere Wochen später mit Walter Hilbig ein neuer Schatzmeister gewonnen werden. Anschließend ließ der Vorsitzende in seiner Rückschau die vielen Aktivitäten und Veranstaltungen des vergangenen Jahres Revue passieren.
Wichtigstes Ereignis war das 50jährige Gründungsfest im April: die Veranstaltung wurde zu einem großartigen Fest mit vielen Ehrengästen und Mitgliedern. Die Ausflugsfahrten nach Ingolstadt und Audi mit 110 Teilnehmern sowie zum Graphitbergwerk Kropfmühl und Dreisessel mit 91 Mitfahrern, ebenso die beiden Halbtagesfahrten gefielen sehr gut.
Auf großes Interesse stießen der Vortrag über die Regulierung der Alz, der Diavortrag über Kroatien, der Arztvortrag über Notsituationen, das Fischessen am Aschermittwoch und die gemeinsame Adventfeier mit den Ehemaligen. Insgesamt wurden alle Veranstaltungen von über 1200 Pensionären besucht. Mit der Mitgliederentwicklung zeigte sich der VPI-Chef sehr zufrieden.18 Neueintritte waren zu verzeichnen, dem standen 14 Todesfälle und einige Austritte gegenüber, sodass der hohe Stand gehalten werden konnte. Er dankte seinem siebenköpfigen Team für die gute Zusammenarbeit wie auch der InfraServ für die finanzielle Unterstützung.
Bild-03 Bevor der neue Schatzmeister Walter Hilbig einen detaillierten Überblick über Einnahmen und Ausgaben der VPI gab, dankte er seinem langjährigen Vorgänger Günther Herndl für dessen Übergabe-Unterstützung. Er dankte auch besonders der Beisitzerin Lore Nussbaumer für ihre Kassenunterstützung.





Bild-04 Kassenrevisor Hermann Giglberger, der mit seinen beiden Kollegen Franz Schuster und Herbert Käßler die Kasse geprüft hatte, bescheinigte dem Schatzmeister eine gewissenhafte Kassenführung, sodass diesem und der Vorstandschaft Entlastung erteilt wurde.
Beisitzer Günter Jenke, zuständig für die EDV und Homepage, bat, dass ihm die Mitglieder, soweit sie eine E-Mail Adresse besitzen oder eine solche bekommen sollten, ihm diese schicken mögen zur Mitteilung von Informationen. Außerdem hatte er über die 50Jahrfeier eine DVD erstellt, die alle Interessenten geschenkt bekamen.

Bild-05 Sodann machte stellvertr. Vorsitzende Renate Viereck die Mitglieder mit dem umfangreichen Jahresprogramm für 2015 vertraut: unter anderem eine Werksbesichtigung der Fa. Dragenopharm in Tittmoning, Vorträge über die Südostbayernbahn sowie über den nahen Osten, einen Sommerausflug nach Freising und Flughafen München, im Herbst nach München in die Residenz und im Juli das traditionelle Gartenfest.




Bild-06 Sechs Jubilare wurden für 20jährige Mitgliedschaft mit Urkunde und einem Gutschein fürs Gartenfest geehrt: Erich Kunz, Konrad Albersberger, Rolf Höltermann, Elisabeth Götz, Kastulus Starnecker und Erich Leidl.( letztere 3 in Abwesenheit)

Zur Abrundung zeigte Ignaz Wimmer in einer Diaschau einen interessanten Rückblick auf alle Veranstaltungen und Ereignisse des vergangenen Jahres.

Bild-07 Anschließend wurde den Mitgliedern noch ein interessantes und informatives “Schmankerl” geboten, nämlich eine 90minütige Führung durch die neue Feuerwache im Industriepark Gendorf mit Feuerwehrchef Martin Siebert und einem weiteren Feuerwehrkollegen.

Bericht : Manfred Engelmann