Bericht über den Ausflug zur Kulturstadt Linz mit Besuch bei der Voest-Alpine sowie auch das Ars-Electronica-Center

Bild-01 Bei unserem diesjährigen Herbstausflug fuhren wir mit 2 Bussen in die oberösterreichische Hauptstadt Linz.
Nach Ankunft dort starteten wir im halbstündigen Abstand mit den City-Expressbahnen (Bockerlbahn) zu einer gemütlichen Stadtrundfahrt durch die Straßen der Altstadt.
Zum gemeinsamen Mittagessen trafen wir uns im historischen Gasthaus „Stieglbräu zum Klosterhof“ in der Fußgängerzone. Im Anschluss daran teilte sich unsere Gruppe.
Ca. 80 Personen fuhren zu einer dreistündigen Besichtigung zum Stahlwerk „Voestalpine“. Dort lernten wir in der Ausstellung viel über die Geschichte der Stahlerzeugung und die speziellen Einsatzmöglichkeiten von Edelstahl. Bild-02 Bei einer Rundfahrt durch das ganze Werk konnten wir unter anderem den Abstich eines Hochofens beobachten. Die restlichen 40 Personen hatten noch Zeit für einen Stadtbummel bei herrlicher Sonne entweder zum Einkaufen oder Besuchen des Linzer Domes, bevor sie sich in der Ars-Electronica wieder für eine 1 ½ stündige Führung trafen. Sie durften dort die digitale Welt der Zukunft bestaunen.

Um 17:45 Uhr traten wir vom Parkplatz Voestalpine aus die gemeinsame Heimreise an.
Bei einem kleinen Abendimbiss im „Rasthof Aistersheim“ konnten wir einen schönen, ereignisreichen Tag ausklingen lassen.

Bericht : Margot Gradl