Herbstausflug nach Augsburg
Augsburg: Stadt der Fugger und der Mode
Am 12. September machten sich am frühen Morgen etwa 100 Mitglieder der VPI auf den Weg nach Augsburg. Über die neue Autobahn war das Ziel bald erreicht.
Dort besichtigten wir zunächst die Fuggerei, die älteste Sozialsiedlung der Welt. Von unseren Führerinnen erfuhren wir viel über die außergewöhnliche Lebensgeschichte der Fuggerfamilie.
Anschließend besuchten wir das Rathaus mit dem berühmten goldenen Saal.
Nach dem Mittagessen im historischen Zeughaus machte ein Teil der Gruppe einen Besuch bei "Jim Knopf" und "Lucas dem Lokomotivführer" im Augsburger Puppenmuseum.
Gemeinsam fuhren wir dann zum vor zwei Jahren eröffneten Augsburger Textil und Industriemuseum ( TIM ).
In einem Gebäude einer ehemaligen Kammgarnspinnerei konnte man alte und neue Web – und Strickmaschinen im Betrieb sehen, ein Rundgang durch 200 Jahre Mode – und Designgeschichte schloß sich an. Eine sehr eindrucksvolle Ausstellung, die auch viel von den früheren Arbeitsbedingungen deutlich machte.
Leider verlief der Ausflug nicht ganz ohne Pannen - u.a. wegen der zahlreichen Baustellen im Zentrum - , was die Reiseleiter sehr bedauern. Dennoch:
Viele neue Eindrücke in einer schönen und interessanten Stadt – und erfreulicherweise gutes Wetter, während es in Burgkirchen regnete.
Bericht vom Vorsitzenden Dr. Manfred Engelmann