ESO-Supernova Planetarium Garching und
Botanischer Garten München.

Bild-01 Am Mittwoch den 05.06.2019 sind wir bei strahlendem Sonnenschein nach Garching bei München ins ESO-Supernova Planetarium gestartet. Das Verkehrsaufkommen war recht groß, aber es lief für unseren Bus recht zügig. Dort angekommen konnten wir zunächst die freie Ausstellung im Zentral-Gebäude besichtigen. Auf insgesamt 2200m² sind 13 verschiedene Themen aus dem Bereich des Universums und unseres Sonnensystem sehr anschaulich und interaktiv dargestellt.

Pünktlich um 11:30 Uhr begann dann im Planetarium die Vorstellung "Europas Weg zu den Sternen“. Es gab Einblicke in die Wissenschaft, Historie, Technik und die Menschen der Europäischen Südsternwarte sowie vom Entwurf, Bau und Betrieb der leistungsstärksten bodenbasierten Teleskope ELT und VLT auf unserem Planeten in der Atacama-Wüste in Chile. Das imposante war die Projektionstechnik in der 360-Grad-Kuppel mit 14m Durchmesser. Man war bei den Bildern mittendrin.

Nach der Vorstellung brachte uns der Bus in den Biergarten vom Gasthof „Neuwirt“ in Garching. Bei ca. 32 Grad konnten wir im Schatten unser bestelltes Mittagessen und so manches Bier genießen.

Zum Botanischen Garten musste sich der Bus wieder durch den Münchner Verkehr quälen. Dort angekommen hat sich so mancher erst einmal einen Schattenplatz im Restaurant-Café gesucht und sich mit Eis oder einem Kaltgetränk abgekühlt, um der großen Hitze zu entgehen. Ein Rundgang durch den Park und die Schaugewächshäuser hat sich aber keiner entgehen lassen. Es gab viel zu sehen, auch wenn noch nicht alles in voller Blüte stand.

Um 17:00 Uhr haben wir dann wieder den Heimweg durch die Rushhour von München angetreten und sind gegen 19:30 wohlbehalten zu Hause angekommen.

Am Donnerstag den 13.06.2019 wurde der Ausflug bei fast demselben schönen Wetter wiederholt, allerdings ging es diesmal zum Mittagessen in den Biergarten vom Gasthof „Garchinger Augustiner“.

Die Resonanz der Teilnehmer an beiden Tagen: „Es waren zwei sehr interessante, informative und schöne Ausflüge“.

Bericht:
Renate Viereck