Oberpfaffenhofen und Olympia-Park die 2.te.

Am Mittwoch den 09.05.2018 sind wir bei strahlendem Sonnenschein leider mit 30 Minuten Verspätung gestartet. Durch das starke Verkehrsaufkommen wurde die Verspätung bis Oberpfaffenhofen sogar noch etwas größer.
Bild-01 Dort ging es dann aber gleich mit der Vorstellung des Luft- und Raumfahrtzentrums weiter. Es wurden alle Forschungs- und Satellitenprojekte aufgezeigt besonders Galileo, die Robotik, sowie das Klima und dann ging es zu Fuß über das Gelände zum ESA-Kontrollzentrum.

Bild-02 Hier erklärte uns die Frau Arnold als aktive Operatorin sehr ausführlich die einzelnen Kontrollplätze und Funktionalitäten. Leider gab es keine Live-Bilder aus der ISS. Unsere Reisenden zeigten sich sehr interessiert und stellten so manche knifflige Frage. Um Zeit einzusparen durfte uns der Bus dann direkt vor dem ESA-Kontrollzentrum wieder abholen.

Bild-03 Dadurch kamen wir pünktlich zum Mittagessen am Schloss Seefeld an und konnten im Biergarten das bestellte Essen bei aufkommender Bewölkung zu uns nehmen.


Im Olympiapark so ab ca. 15Uhr konnte sich dann jeder die Zeit bis zur Abfahrt des Busses um 17:15Uhr selber gestalten. Einige machten sich auf den Weg zur BMW-Welt, andere wanderten durch den Park und genossen die noch scheinende Sonne. Bild-04
Die Olympiaturmfahrer trafen sich an der Turmkasse, da waren es aber nur 16 Personen. Um in den Genuss des Gruppenrabatts zu kommen entschloss sich die Reiseleitung kurzer Hand noch ein paar Fremde in die Gruppe zu nehmen und da waren es plötzlich 24 Turmfahrer und alle waren glücklich.

Bild-05 Nach einer Runde mit der Parkeisenbahn änderte sich das Wetter schlagartig und ein halbstündiger Starkregen prasselte auf den Olympiapark nieder. Eine gute Gelegenheit um im Turm-Restaurant bei Kaffee und Kuchen miteinander zu reden. Kurz vor 17 Uhr war das Wetter durch und alle trafen sich wieder beim Bus, um die Heimfahrt anzutreten.

Die Fahrt durch München wurde noch zur Geduldsprobe aber ein schöner Tag endete dann gegen 19:30 Uhr.

Bericht: Walter Hilbig