AUSFLUG ZUM LUFT – UND RAUMFAHRTZENTRUM OBERPFAFFENHOFEN

Bild-01 Am 29. März und am 5. April fuhren wir mit jeweils etwa 45 Teilnehmern nach Oberpfaffenhofen ins Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt.

Nach einem Vortrag über aktuelle Forschungs- und Entwicklungsthemen wie beispielsweise das europäische Satellitenprogramm Galileo besuchten wir das Kontrollzentrum für die Raumfahrt. Bild-02 Dort erwartete uns ein faszinierender Blick in die Arbeit der Bodenstation und in die Columbus – Raumstation im All. So konnte man den Astronauten direkt bei der Arbeit zuschauen.
Die zwei Stunden vergingen wie im Flug – auch dank der ausgezeichneten Führung.

Anschließend fuhren wir zum Schloss Seefeld oberhalb des Pilsensees, wo uns im historischen Bräustüberl das Mittagessen erwartete – dann wieder zusammen mit einigen Mitgliedern, die die Führung nicht mitgemacht hatten.
Bild-03
Anschließend blieb noch etwas Zeit für einen Spaziergang durch den Schlosshof mit zahlreichen kleinen Läden.

Nach kurzer Fahrt erreichten wir dann am Nachmittag das Olympiagelände in München. Bild-04 Hier konnte man die BMW – Welt besuchen oder im Gelände spazierengehen. Die meisten nutzten jedoch die Zeit, um auf den Olympiaturm hinaufzufahren, den Blick auf München zu genießen und dort Kaffee zu trinken.

Nach zwei Stunden gings dann heimwärts. Es war ein interessanter und abwechslungsreicher Ausflug bei schönem Frühjahrswetter.

Anmerkung:
Nachdem wir leider aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl in Oberpfaffenhofen viele Interessenten nicht mitnehmen konnten, planen wir für 2018 nochmals eine Fahrt dorthin.

Bericht: Manfred Engelmann