Besichtigung Papierfabrik Rieger in Trostberg

Bild-01
Mit einem Wengler-Bus und genau 50 Personen sind wir zur Besichtigung der Papierfabrik Rieger nach Trostberg gestartet.

Nach der Begrüßung in der Kantine wurde uns zuerst das Unternehmen vorgestellt und anschließend führten uns drei Bild-02 kompetente Mitarbeiter durch die Anlagen. Bereits beim Eingang von Tor 1 konnten wir die gepressten Altpapierberge bestaunen, die in den Papiermaschinen zu Papier und Karton verarbeitet werden.

Bild-03 So läuft und läuft die Kartonmaschine 1 in Trostberg bereits seit 90 Jahren (!). Ein eigenes GuD-Kraftwerk zur Dampf- und Elektroenergieproduktion wurde 2011 in Betrieb genommen.


Bild-04 Heute ist die Fa. Hamburger Rieger Marktführer im Bereich weißer Testliner, gestrichen und ungestrichen. Produziert wird an drei Standorten und zwar in Gelsenkirchen, Spremberg und Trostberg.


Bild-05 Nach 1 ½ Std. Führung wurden wir noch zum Mittagessen eingeladen.




Bild-06 Mit Weinpräsenten bedankte sich die VPI bei den Verantwortlichen und den Mitarbeitern für die hoch interessante Besichtigung.


Bericht : Renate Viereck