Vortrag Dr. Katharina Igerl "Gesundes Herz - Langes Leben"

Bild-01 Wie jedes Jahr haben wir auch diesesmal als erstes Vortragsthema eines für unsere Gesundheit gewählt:
„Gesundes Herz - Langes Leben“
Frau Dr. Katharina Igerl, Kardiologin aus Altötting sprach über alles was wir wissen sollten, um unser Herz noch lange gesund zu erhalten.
Anhand von Folien wurde z.B. die allgemeine Vorsorge, die Zunahme von Herzkreislauferkrankungen mit dem Alter, Herzschwäche, Koronare Herzkrankheiten, Vorhofflimmern, Arterielle Hypertonie und Herzklappenerkrankungen sowie Schlaganfall sehr humorvoll und allgemein verständlich besprochen.
Bild-02 Besonders hat sie auch auf die richtige Ernährung und einen körperlich aktiven Lebensstil, Nikotinverzicht, Regelmäßige Kontrolle von Blutdruck, Cholesterin und Blutzucker, nur moderaten Alkoholgenuss und soziale Einbindung hingewiesen. Das Verhalten bei schon bestehender Herzschwäche wird ebenfalls erklärt z.B. bei Sauna-Gängen, im Thermalbad, beim Bergwandern, beim Autofahren und im Flugzeug.
Der gesamte 1 ½ stündige Vortrag endete mit großem Applaus der etwa 80 Anwesenden.

Bild-03 Die VPI bedankte sich bei der Referentin mit einem kleinen „herzgesunden“ Geschenkkorb.

Bericht : Margot Grandl