Frühjahrsausflug nach Freising und zum Flughafen München am 10.6.2015 und 17.06.2015

Bild-01 Wir fuhren um 08:00 Uhr von Neuötting ab und waren gegen 09:30 Uhr in Freising.
Nach einem kurzem Fußmarsch von ca. 15 Minuten den Domberg hinauf erreichten wir gegen 10:00 Uhr den Dom.
Es wurden 2 Gruppen für die Domführung gebildet. Wir erfuhren von der Bauzeit des Doms und seiner Erweiterung Bild-02 und von den Fürstbischöfen, die lange Zeit die Diözese verwaltet hatten, sowie vom Leben und Sterben des heiligen Korbinian, den Schutzpatron des Doms. Die Deckengemälde und der ringsum dargestellte Lebenslauf des Hl. Korbinian wurden von den Gebrüder Asam angefertigt. Nach ca. 1 Stunde war die Führung beendet.


Nach einem guten und reichhaltigen Mittagessen beim Weißbräu Huber ging es dann um 13:00 Uhr zum Flughafen nach Erding.

Bild-03 Nach erfolgreichem Einchecken nahmen wir im Flughafenbus Platz, und begaben uns auf die Rundtour, die uns zu den beiden Terminals 1 und 2 führte, vorbei an den beiden Start- und Landebahnen Ost und West und schließlich zum Großraumflugzeug Airbus A 380, der kurz vorher von Dubai kommend, gelandet war.
Es war imposant anzusehen, wie die Gepäckstücke der Fluggäste verladen wurden und welche Dimension dieser Flieger hat.
Bild-04 Die 2Decks sind an den Fensterreihen deutlich zu erkennen, wobei die untere Sitzreihe für die Econnomy–Klasse und das darüber liegende Deck für die Buisness- und First-Class reserviert ist und einen eigenen Zugang vom Terminal hat.
Nach Beendigung der Führung hatten die Teilnehmer noch 1 Stunde Zeit und konnten sich auf den Aussichtshügel begeben oder die ausgestellten Oldtimer-Flugzeuge aus der Nähe ansehen.
Gegen 16:30 Uhr fuhren wir vom Flughafen wieder in Richtung Kirchdorf zum Wirth z‘ Moosham, wo wir gegen 17:30 Uhr ankamen.
Unsere Mitglieder konnten sich noch eine Brotzeit oder ein Abendessen schmecken lassen.
Nach 1 Stunde traten wir dann die Heimfahrt an und waren gegen 19:30 Uhr wieder in Neuötting zurück.
Dank auch des schönen Wetters ging wieder ein wunderschöner Ausflug zu Ende.

Bericht : Rudi Maier