Überblick über das Werksgeschehen von DI Sandner.

Bild-01 In Vertretung von Dr. Langhammer übernahm DI Alfred Sandner, zuständig für die Infrastruktur im Industriepark, die Information der VPI – Mitglieder über das Geschehen im Industriepark im Jahr 2014.


Bild-02 Der Referent ging zunächst auf eine Untersuchung des VCI über die Situation der chemischen Industrie weltweit ein.
Bei einem Vergleich wichtiger Kennzahlen fallen insbesondere die niedrigen Energie- und Rohstoffkosten in den USA aufgrund der Frackingverfahren auf – mit entsprechenden Konsequenzen für die Wettbewerbsfähigkeit insbesondere von Europa. Problematisch ist auch die insgesamt niedrige Investitionsquote in Europa, aber auch in Deutschland im Vergleich zu China oder den USA, was zu einer zunehmenden Veralterung der hiesigen Anlagen führt.
Bild-03 Deutlich erfreulicher sieht die Situation im Industriepark Werk Gendorf aus, sowohl bei den produzierenden Gesellschaften wie auch besonders bei der Infraserv, die massive Investitionen in den Erhalt bzw. die Modernisierung der Infrastruktur des Standortes durchgeführt oder angestossen hat. Highlight war hier der Neubau der Feuerwache .

Eine Führung durch dieses Gebäude ist übrigens im Anschluß an die Mitgliederversammlung im nächsten Jahr vorgesehen.

Anschließend stellte Hans Fuchs, ein vielen bekannter “ Altburgkirchner “, sein neues Buch mit Gedichten und passenden Bildern vor: “ Tierisches vom alten Fuchs “ Vielleicht als besonderes Weihnachtsgeschenk geeignet.

Bericht : Manfred Engelmann