Vortrag von Herrn Michael Goulios über die betriebliche Altersversorgung bei der Pensionskasse Hoechst.

Bild-01 Am 9. Oktober 2014 hielt Herr Goulios, Experte für die betriebliche Altersversorgung bei der Penka Hoechst einen Vortrag zur Situation unserer Altersversorgung.
Eingeladen hatten wir hierzu die „ Ehemaligen „ sowie über das Infotelegramm des IP interessierte Kollegen aus den Gesellschaften am Standort.
Goulios stellte zunächst die Situation der Altersversorgung in Europa dar und ging dann auf die Situation bei der Penka ein.
Zu unterscheiden ist hier grundsätzlich das für die meisten von uns relevante Penka 1 – System und das seit einigen Jahren laufende Penka 2 – System. Bild-02 Ersteres hat derzeit etwa 100 000 Versicherte, das zweite bereits 200 000. Hier sind auch Angehörige vieler anderer Firmen versichert.
Hinsichtlich der Situation bei der Penka 1 wies Goulios unter anderem auf eine nach wie vor gute Verzinsung des Kapitalstocks hin, wobei in Zukunft verstärkt in Immobilien investiert werden wird , um die fallenden Erträge bei Staatsanleihen auszugleichen .
Der interessante und gut strukturierte Vortrag wurde durch die Diskussion von Fragen der Teilnehmer ergänzt.
Sehr enttäuschend war für den Vorstand der VPI das geringe Interesse der Mitglieder an diesem – eigentlich für alle – wichtigem Thema. So waren nur etwa 40 Mitglieder und Gäste erschienen, sodaß der Wechsel in den großen Speisesaal nicht notwendig gewesen wäre.
Schade um den Aufwand!

Bericht : Manfred Engelmann