Ausflug ins Graphitbergwerk Kropfmühl und zum Dreisessel

Bild-01 Der Wettergott meinte es besonders gut mit uns, als wir mit zwei Bussen der Fa. Wengler Richtung Passau nach Kropfmühl gestartet sind.

Nach einem Filmvortrag, der uns über die Historie des Graphits, dessen Gewinnung und Veredelung informierte, Bild-02 fuhren wir mit Helm und Kittel ausgestattet in den Berg ein. Ein erfahrener Bergmann begleitete uns die 222 Stufen hinab in die Schächte und schilderte uns ausführlich die schwere Arbeit, die von den Bergleuten früher verrichtet wurde. Einige Teilnehmer besuchten den informativen Geolehrpfad und waren von den vielen Fliegenpilzen begeistert.
Bild-03 Anschließend ging die Fahrt weiter ins Wirtshaus “Gut Riedelsbach“ zum Mittagessen. Das vom 1. Biersommelier-Wirt Deutschlands gebraute blonde und schwarze Bier schmeckte allen hervorragend. Auch eine kleine Bierprobe gab’s bei einigen zum Essen.
Bild-04 Gut gestärkt fuhren wir zum Dreisessel-Parkplatz und erreichten nach einem kurzen Fußmarsch den Gipfel. Die meisten Teilnehmer wanderten bis zur Johann-Nepomuk-Neumann-Kapelle oder kletterten noch auf den Hochstein. Bei Kaffee und Kuchen im Berggasthof gab es noch viele interessante Diskussionen zum Thema „Nationalpark Bayer. Wald“.
Die Heimreise führte uns nun über Waldkirchen nach Passau und wir ließen unseren Ausflug auf der Veste Oberhaus ausklingen. Bild-05 Vom einzigartigen Panoramablick auf die Dreiflüssestadt waren alle fasziniert, auch wenn es ein langer Ausflugstag geworden war.


Bericht : Renate Viereck