Vortrag „Entdecken und Wandern in Kroatien, Besuch der Städte Dubrovnik, Mostar und Kotor" von Julius Strauß, Altötting

Bild-01 Erneut war der Vortrag von Julius Strauß ein besonderes „Schmankerl“, denn die über 70 Besucher waren ausnahmslos begeistert. Anhand von herrlichen Aufnahmen und erläuternden Texten – untermalt von landestypischer Musik - wurden uns zuerst die an der Küste Dalmatiens liegenden Inseln vorgestellt. Die gezeigten Aufnahmen der dort reich vorhandenen Vegetation, der idyllisch gelegenen Städtchen, Kirchen und Klöster haben alle fasziniert.
Bild-02 Besonders interessant ist die Stadt Dubrovnik und wird auch als „Perle der Adria“ und „Kroatisches Athen“ bezeichnet. Im Jahr 1979 wurde die gesamte Altstadt von der UNESCO in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen. Zahlreiche bedeutende kroatische Dichter und Künstler stammen aus dieser Stadt und die Dubrovniker Festspielwochen für Musik und Theater sind berühmt.
Bild-03 Ferner wird uns die Stadt Mostar mit ihrer historischen Brücke vorgestellt. Die Stadt liegt in Bosnien-Herzegowina und die 1566 erbaute hochgewölbte Brücke über der Neretwa wurde im Jugoslawien-Krieg zerstört und 2004 mit Hilfe der UNESCO wieder original aufgebaut.
Auch die besuchte Stadt Kotor ist eine alte mediterrane Handels- und Hafenstadt und überregionales Kulturzentrum am südöstlichen Ende der Bucht von Kotor in Montenegro. Die Stadt mit ihren bedeutenden kulturhistorischen Bauwerken und ihrer Lage ist 1979 ebenfalls in das UNESCO Weltkulturerbe aufgenommen worden.

Mit einem Weinpräsent hat sich die VPI bei Julius Strauß und Stefan Kriegl, der die Präsentation vorführte und großem Applaus für den schönen Nachmittag bedankt.

Bericht : Renate Viereck