Mitgliederversammlung der VPI mit Neuwahl des Vorstandes

Bild-01 Bei der Mitgliederversammlung der Pensionäre des Industriepark Gendorf (VPI) am Mittwochnachmittag im kleinen Betriebsrestaurant konnte VPI-Vorsitzender Dr. Manfred Engelmann 70 Pensionäre willkommen heißen und bat zunächst um ein Gedenken für die seit der letzten Versammlung verstorbenen 13 Mitglieder.
Da Neuwahlen anstanden, ging der Vorsitzende in seiner Rückschau nicht nur auf die Veranstaltungen und Fahrten des vergangenen Jahres ein, sondern zog auch ein Resümee über die Aktivitäten der vor zwei Jahren zum Teil neu gewählten Vorstandschaft. Darüber äußerte er sich sehr zufrieden und bedankte sich bei seinen Vorstandskollegen/innen für die gute Teamarbeit. Dieses habe bewirkt, dass den Mitgliedern interessante und informative Veranstaltungen und Ausflugsfahrten angeboten werden konnten. Dabei hob er die Tagesfahrten zum Starnberger See mit 130 und nach Linz mit 120 Teilnehmern hervor. Weiter erwähnte er die Besichtigungsfahrt zur Fa. Fliegl nach Mühldorf und Kastl, die beiden Halbtagesfahrten, die Fahrt nach Tittmoning und mehrere informative Vorträge, sowie das Gartenfest.
Mit der Mitgliederentwicklung zeigte sich der VPI-Chef sehr zufrieden: 23 Neueintritte waren zu verzeichnen, dem standen 13 Todesfälle und 12 Austritte gegenüber, sodass der erfreulich hohe Stand vom Vorjahr mit 512 gehalten werden konnte. Ca. 40 % der Mitglieder sind Frauen. Dr. Engelmann dankte der Infraserv Gendorf für die finanzielle Unterstützung bei den Ausflügen. Von Mitgliedern der VPI wurden auch die Führungen durch den Industriepark für ca. 400 Besucher – überwiegend Schüler und Studenten – durchgeführt.
Bild-01

Schatzmeister Günther Herndl gab einen Einblick in die Finanzen und teilte mit, dass für die 50-Jahrfeier am 9.April 1500 € auf die hohe Kante gelegt werden konnten. Weiter ließ er wissen, dass er sich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr als Schatzmeister zur Verfügung stellen werde. Er dankte besonders der Beisitzerin Lore Nußbaumer für die tatkräftige Unterstützung.


Bild-01
Kassenrevisor Hermann Giglberger, der mit seinen beiden Kollegen Klaus Kraft und Franz Schuster die Kasse prüfte, bescheinigte dem Schatzmeister eine gewissenhafte Kassenführung, sodass diesem und der Vorstandschaft einstimmige Entlastung erteilt wurde.
Sodann nahm der Vorsitzende die Gelegenheit zum Anlass, um dem ausscheidenden Schatzmeister Günther Herndl für seine langjährige engagierte Tätigkeit für den Verein zuerst als Beisitzer von 2001 bis 2005 und seitdem als Schatzmeister in diesem verantwortungsvollen Amt zu danken. Da sich bis jetzt niemand bereit fand, diesen Posten zu übernehmen, wird Günther Herndl noch beratend tätig sein, wofür ihm der Vorsitzende besonders dankte.

Bild-01 Die folgenden Neuwahlen gingen unter der Wahlleitung von Eberhard Tzschoppe rasch vonstatten, da es keine Gegenkandidaten gab: Vorsitzender Dr. Manfred Engelmann, Stellvertr. Vorsitzende Renate Viereck, Schriftführerin Margot Gradl, Schatzmeister vakant; vier Beisitzer: Lore Nußbaumer, Marianne Oberauer, Günter Jenke und Rudi Maier; Kassenprüfer: Hermann Giglberger, Franz Schuster und Herbert Käßler.




Bild-01 Wiedergewählter Vorsitzender Dr. Manfred Engelmann stellte den Antrag an die Versammlung, Günther Herndl für seine langjährige Tätigkeit zum Ehrenmitglied zu ernennen, was mit starkem Beifall bewilligt wurde; er erhielt zudem als Dank einen schönen Geschenkkorb überreicht.




Bild-01 Des weiteren wurden acht Mitglieder für 20jährige Mitgliedschaft mit Urkunde und einem Gutschein geehrt, wobei drei anwesend waren und die übrigen nachgeehrt werden: Die geehrten Mitglieder: Eleonore Metzger, Elfriede Leidl, Konrad Meilner, Inge Oberrauch, Wolfgang Buttler, Maria Schemik, Alfons Seidel und Helga Grzesch.


Bild-01 Stellvertr. Vorsitzende Renate Viereck stellte das Jahresprogramm 2014 vor, wobei sie auf das 50jährige Gründungsfest der VPI am 9. April im großen Betriebsrestaurant besonders hinwies. Weitere Termine: Fischessen am Aschermittwoch, 5. März, Vortrag von Alois Remmelberger über 100 Jahre Alzregulierung am 7. Mai; Frühsommerausflug nach Ingolstadt zu Audi am 21. Mai und 4. Juni und das Gartenfest am Dienstag, 8. Juli.

Zur Abrundung zeigte Ignaz Wimmer in einer Diashow einen interessanten Über- und Rückblick über alle Veranstaltungen und Ereignisse des vergangenen Jahres.

Bericht : Ludwig Haslwimmer