Vortrag von Dr. Lindner, Oberarzt in der Kreisklinik Altötting, über das Thema "Unverhofft kommt oft - Verhalten in Notfallsituationen"

Bild-01 Herr Dr. Engelmann begrüßte die große Mitgliederzahl und unseren Referenten Herrn Dr. Lindner.

Herr Dr. Lindner informierte uns in seinem Vortrag vor allem darüber, bei welchen Beschwerden und wie ein Notarzt zu rufen ist und welche Erstmaßnahmen bis zum Eintreffen des Notarztes durchgeführt werden sollten.

Dabei orientierte er sich am "Notarztindikationenkatalog" in dem die Indikationen für einen Notarzteinsatz wie z.B. Bewusstseinsstörungen, Störungen der Atmung, Herz-Kreislaufstörungen, starke Schmerzen, Vergiftungen etc. aufgeführt sind. Besonderes Augenmerk wurde auf das Verhalten am Notfallort (Ruhe bewahren - auf Patienten beruhigend einwirken - Notruf absetzen - erste Maßnahmen ergreifen - weitere Hilfe herbeiholen) gelegt.

Im zweiten Teil des Vortrags wurde die Durchführung der Basisreanimation (BLS) besprochen und auf die Wichtigkeit der "Frühdefibrillation" hingewiesen, durch die sich die Überlebensrate beim plötzlichen Herztod deutlich verbessern lässt.
Im Anschluss an den interessanten Vortrag beantwortete der Referent noch Fragen einzelner Mitglieder.

Die VPI hat sich herzlich bei Dr. Lindner bedankt mit einem süßen Präsent und der von ihm statt eines Honorars vorgeschlagenen Spende für den Förderverein der Kreisklinik Altötting.

Bericht : Margot Gradl