Bericht über die Äolischen Inseln und Besteigung des Stromboli

Bild-01 Trotz der Sommerhitze waren über 40 Teilnehmer gekommen, um die von Julius Strauß, Altötting gezeigte Video-Show anzuschauen. Anhand von herrlichen Aufnahmen und erläuternden Texten wurde uns die nördlich von Sizilien gelegene Äolische Inselgruppe vorgestellt. Der Archipel besteht aus sieben bewohnten Inseln, von denen sechs besucht wurden. Von Lipari aus, der größten Insel und zugleich Hauptstadt, wurden die täglichen Ausflüge mit dem Schiff gestartet. Die bekannteste Insel ist Stromboli mit dem einzigen, auch heute noch tätigen Vulkan Europas. Die kleinste und exklusivste Insel (Treff der Reichen und Schönen, Künstlern, Schriftstellern, Millionäre aus dem Norden Italiens, usw.) ist Panarea. Die gezeigten Aufnahmen der dort reich vorhandenen Vegetation, der einzigartigen Blumen und Sträucher sowie der romantischen Städte und Dörfer haben alle begeistert. Die Bilder vom Vulkanausbruch des Stromboli und der zufällige Ausbruch des Ätna versetzten viele in Staunen.

Bild-02 Mit einem Weinpräsent hat sich die VPI bei Julius Strauß für den mit großem Applaus bedachtem Vortrag bedankt.


Bericht : Renate Viereck