Frühsommerausflug zum Starnberger See, zum Buchheim-Museum und zum Kloster Schäftlarn - am 5. Juni 2013

Bild-01 Wir fuhren mit etwa 130 Teilnehmern in 3 Bussen über München nach Bernried am Südende des Starnberger Sees. Dort besuchten wir das "Museum der Phantasie" ( Buchheim – Museum ) mit einer Sammlung berühmter Expressionisten, aber auch einer Ausstellung von völkerkundlichen Kunstwerken aus Afrika und der Südsee, die Buchheim von seinen Reisen mitgebracht hat. Bild-02 Bild-03 Anhand vieler Fotografien ließ sich der Lebenslauf des Malers, Schriftstellers und Kunstsammlers nachvollziehen.



Bild-04 Zum Mittagessen trafen wir uns dann im Biergarten des Landgasthofes “Drei Rosen“. Bei herrlichem Wetter fuhren wir von dort aus mit dem Schiff über Tutzing und Possenhofen an der Roseninsel vorbei über den See nach Berg. Dort warteten schon unsere Busse auf uns, die uns zum Kloster Hohenschäftlarn brachten.
Bild-05 Höhepunkt hier war die wunderschön renovierte spätbarocke Klosterkirche. Auch der Klostergarten und der Klosterladen fanden Interessenten.



Der Tag klang aus mit einem gemeinsamen Abendessen im historischen Gasthaus "Bruckenfischer" direkt an der - hochwasserführenden - Isar. Ein eindrucksvoller Anblick! Die Heimfahrt verlief problemlos – es war ein interessanter und abwechslungsreicher Tag.
Und wir hatten viel Glück:
Nach zwei Wochen Dauerregen ein Tag voller Sonnenschein!

Organisatoren und Reiseführer: Manfred Engelmann, Margot Gradl, Rudi Maier, Renate Viereck, Lore Nußbaumer
Bericht vom Vorsitzenden Manfred Engelmann