Mitgliederversammlung der VPI

mitgliedervers Zur Mitgliederversammlung der Pensionäre des Industrieparks Gendorf (VPI) am 13. März im kleinen Betriebsrestaurant in Gendorf konnte Vorsitzender Dr. Manfred Engelmann 80 Pensionäre willkommen heißen. Als erstes bat er um eine Gedenkminute für die in den vergangenen zwölf Monaten verstorbenen Mitglieder. Er zeigte sich erfreut darüber, dass durch die 20 Neueintritte im letzten Jahr der hohe Mitgliederstand von 514 gehalten werden konnte.
In seinem Rückblick berichtete der Vorsitzende von den Veranstaltungen des Vorjahres. Der Frühsommerausflug in den Bayerischen Wald mit der Ilztalbahn und dem Baumwipfelpfad mit 150 Teilnehmern war der bestgebuchte Tagesausflug, aber auch die anderen Ausflüge nach Augsburg, Maria Plain, Hochschwarzeck und zwei Tage Zillertal erfreuten sich einer hohen Teilnehmerzahl. Gerne beteiligten sich viele Pensionäre an der Werksrundfahrt und nahmen im Juli am Gartenfest teil. Der Vorsitzende erwähnte auch die gut besuchten Vorträge über Notfallmaßnahmen, die Möglichkeiten mit dem PC, den Arztvortrag und über das Werksgeschehen.
Er dankte der Infraserv für die Unterstützung, sodass wieder alle Busfahrten subventioniert werden konnten. Diese Spenden seien die Gegenleistung für die von Mitgliedern der VPI erbrachten Werksführungen vor allem für Studenten und Schüler. Dr. Engelmann teilte mit, dass Rudi Maier aus Emmerting sich bereit erklärte, in der VPI-Vorstandschaft als Beisitzer mitzuarbeiten, was mit Beifall quittiert wurde.
Schatzmeister Günther Herndl gab einen Einblick in die Finanzen und ließ wissen, dass für die 50Jahrfeier der VPI im nächsten Jahr Rücklagen gebildet werden konnten. Er dankte zugleich der Beisitzerin Lore Nussbaumer, dass sie ihn bei seinen umfangreichen Buchungen so tatkräftig unterstützte. Kassenrevisor Hermann Giglberger, der mit seinen beiden Kollegen Klaus Kraft und Franz Schuster die Kasse prüfte, bescheinigte dem Schatzmeister eine gewissenhafte Kassenführung, sodass diesem und der Vorstandschaft einstimmige Entlastung erteilt wurde.
Sodann nahm Vorsitzender Dr. Engelmann die Ehrung von vier Jubilaren für 20jährige Mitgliedschaft vor, nämlich Manfred Kraus, Helmut Winterer, Dieter Heidrich und Georg Perseis, wobei die ersten beiden eine Urkunde und einen Gutschein überreicht bekamen und letztere die Präsente wegen Abwesenheit nacherhalten.
mitgliedervers Anschließend gab er eine Vorschau auf das weitere Programm des laufenden Jahres, u.a. mit einem Vortrag am 10. April über “Der demografische Wandel und die Auswirkungen für unsere Heimat Bayern”, am 8 Mai eine Führung durch die Stadt Tittmoning, am 5. Juni der Frühsommerausflug an den Starnberger See und zum Kloster Schäftlarn und am 9. Juli das Gartenfest. Beisitzerin Marianne Oberauer machte die Anwesenden mit dem Sozialpsychiatrischen Dienst, kurz SPDi, näher bekannt und gab dazu Hinweise und Tips, wenn man diesen in Anspruch nehmen will.
Zur Abrundung zeigte Chronist Ignaz Wimmer in einer Diashow einen interessanten Über- und Rückblick über alle Veranstaltungen und Ereignisse des vergangenen Jahres.

Ehrung Foto: Ehrung der 20jährigen Jubilare v.l.n.r. Vorsitzender Dr. Manfred Engelmann, Helmut Winterer, Manfred Kraus und Schatzmeister Günther Herndl..

Bericht von Ludwig Haslwimmer